Kleines Rotbachtal

Vorbemerkung:

Die Karte für die Rotbachtaltouren bekamen wir dankenswerterweise vom ADFC

Beschilderung:

Die Rotbachtalroute ist nicht beschildert außer in den Bereichen, in denen sie über den Emscher-Weg führt.

Tourverlauf:

Wir beginnen die Tour an der Ecke Eickelkamp und Dinslakener Str. am Radhaus Hoffmann(eine Gaststätte) Wir folgen der Dinslakener Str., die später in die Hans Böckler Str. übergeht. Hinter einer Unterführung geht es nach rechts in den „Am Dyck“ weiter Wehofer Str. Am Sportplatz geht es links in die Leitstr.


1


2


3

Wir fahren über die Leitstr. (Vorsicht: hereinwachsende Brennesseln) überqueren den Zubringer zur Autobahn und halten uns hinter dem nächsten Sportplatz rechts. Nach etwas 100 m geht es links auf den Emscherweg (beschildert), der an der Emscher entlang führt.


4


5


6

Auf gut ausgebautem Weg an der Emscher entlang bis zur Schloßstr.. Wir überqueren die Brücke nach rechts und links geht es weiter an der Emscher


7


8


9

Wir kreuzen die Hans Böckler Str. in Dinslaken und kommen auf deichabwärts direkt auf eine Sperre zu. (Vorsicht) Unten geht links ein Waldweg ab, dem wir folgen, um dann nach links über einen Bahnübergang i. R. B 8 zu fahren.


10


11


12

Wir wenden uns nach links auf der B 8 und fahren nach ca 150 rechts wieder auf den Emscherweg. An der Emscher entlang mit interessanter Architektur.


13


14


15

An der Hans Böckler Str. fahren wir nach links, erreichen einen Berg (kein Berg, ein Deich) überqueren die Fuchsstr. und fahren nach rechts auf eine Siedlung zu.Am Ende der Siedlung geht es nach rechts und dann nach links wieder auf den Emscherweg.


16


17


18

Auf dem Emscherweg bleiben wir jetzt bis zur Emschermündung.Wir errechen den Rhein und bleiben geradeaus Richtung Krafwerk Voerde.


19


20


21

Es geht in die Büche, d. h. Wir haben die Rotbachmündung erreicht. Um die Treppe hinab und auf der anderen Seite hinauf zu vermeiden, fahren wir nach rechts bis zur Strasse.Hinter der Schranke geht's dann nach links auf die Strasse, es sei denn man fährt links der Strasse über einen Trampelpfad


22


23


24

Vor dem Kraftwerk geht es rechts in die nächste strasse und nach der Eisenbahnunterführung rechts entlang des Rotbachs in den Wald (Wegweiser: Schiesssportanlage)


25


26


27

Bevor es geradeaus nach oben geht fahren wir nach links und folgen dem Weg längs des Rotbachs bis zur Eppinkstr. Dort fahren wir nach links.


28


29


30

Wir überqueren die Emscher und fahren an der Gaststätte nach rechts auf den Rotbachwander-weg.Kurz vor der Willi Brandt Str. müssen wir, auch wenn es bergauf geht nach links, denn wir überqueren die Willi Brand Str. auf einer Holzbrücke


31


32


33

Hinter dem Jugendheim kommen wir auf eine Str. Hier müssen wir rechts und nach 100 m. Nach lins auf einen Weg. Dann wieder am Bach entlang


34


35


36

Über die Strassenbahnschinen hinweg und immer am Bach entlang kommen wir schließlich wieder zur Hans Böckler Str (Möbelladen) überqueren diese, wechseln mehrere Male die Bachseite und kommen schließlich zur Thyssenalle


37


38


39

Diese fahren wir links und 150m weiter rechts in die Karlstr. Am Ende der Karlstr. geht's rechts in die Karl-Heinz Klingen Str. (zwar Radweg aber nicht schön, da Hauptverkehrsstr.) Hinter der DEA fahren wir rechts und erreichen kurz danach den Radweg, wieder entlang des Rotbachs nach links.


40


41


42

Nun geht es im fliegendden Wechsel rechts und links des Rotbachs entlang. Immer weiter sehen wir rechts das Freibad von Hiesfeld und kommen schließlich am Rotbachsee an (Schild:Wasser unter Kontrolle)


43


44


45

An diesem Schild biegen wir nach links und kom-men schließlich an einer Reitanlage und Tennis-plätzen aus. Dort fahren wir nach rechts. Auch der 2. Versuch war ein Mißerfolg. Ich habe den Weg laut Karte nicht gefunden.

Variante laut Fotos: Wir fahren geradeaus bis zur Heistermannstr. Dieser folgen wir über einen Verteilerkreis hinaus bis wir rechts in die Elsterstr. einbiegen.

2. Variante : Wir biegen „Am Scholtenbusch“ ein und fahren bis zur Heistermannstr. Dort links und nach 100 m rechts in die Elsterstr.

3. Variante: Kurz vor Scholtenbusch muß es links in den richtigen Weg reingehen. (Vielleicht findet den ja jemanden) dann rechts links am Wald entlang kommt man direkt gegenüber von der Elsterstr. aus.

EGAL: Wir folgen der Elsterstr. Dann einmal kurz nach links und rechts in den Heisterbusch. Wir überqueren die Kurt-Schuhmacher Str. und fahren ins Neubaugebiet.



46


47


48

Wir kommen an der Tafel „Wassertropfen unter-wegs“ vorbei.

1. Variante: Wir halten uns nach links in Richtung Schrebergärten. Wir umrunden die Schrebergärten und kommen auf einem Waldweg aus. Diesen fahren wir nach rechts bis zur Hauptstr.

Variante laut Karte: Wir fahren kurz hinter den Wassertropfen nach rechts auf einen Schotter-weg. 100 m weiter nach links (immer noch Schotter=Hühnerheide) und biegen dann links in die Försterstr. ein. Am Ende kommen wir an der selben Stelle auf die Hauptstr.

Wir fahren nach links in Richtung Autobahn und an der nächsten Ecke liegt links eine Tankstelle. Wir sind wieder an der Kurt Schuhmacher Str. Wir überqueren die Brinkstr., lassen uns nicht dadurch verwirren, daß die gegenüberliegende Straße Horststr. heißt und nicht wie auf der Karte „zum Ravenhorst“


49


50


51

Wir bleiben auf dem Ravenhorst bis auf der linken Seite im Wald ein Haus erscheint und rechts ein Weg mit Hinweistafeln erscheint. Nun geht's geradeaus durch den Wald (R 21) bis zur Forststr.


52


53


54

Hier fahren wir links und an der Bushaltestelle wieder rechts in die Hühnerstr. Dort am Ende kurz rechts-links in die Brusbachstr. Dieser Strasse folgen wir bis zum Ende (Grashofstr) dort links


55


56


57

Wir bleiben auf der Grashofstr. bis ein roter, als Emscherweg ausgeschilderter, Weg rechts rein geht. Fahren darauf über die Emscher und dem Weg folgend noch 10o m bis vor dem Sportplatz. Dort geht's nach rechts bis zur Lützowstr. Dort nach rechts und immer geradeaus =Leuthenstr. =Sassenstr. bis wir am Radhaus Hoffmann an unserem Einstiegspunkt sind.


58


59


60


61



Gesamtstrecke:

laut Emschergenossenschaft 25 km. Laut meinem Tacho ca. 40 km. Laut Rädchen mindestens 33 km. Ich weiß es nicht

Fahrstrecke:

überwiegend Kieswege, Strassen mit Radwegen, fast keine Hauptverkehrsstraße.

Beschilderung:

Außerhalb des Stückes von der Emschermündung bis zum Klärwerk Emschermündung = Emscher-Weg nicht vorhanden. Sie brauchen die Karte.