Emschertour Teil 2

Vorbemerkung:

Es war ganz schön schwierig an die Karten für die neu aufgelgten Emscher Touren zu kommen. Im Landschafts-park Nord wurden sie zwar vorgestellt. Leider jedoch an einem Tag als wir noch in Urlaub waren.

Das Landschaftsparkbüro hatte keine Karten. Der KVR hatte auch keine. Radio Duisburg war zwar Eröffnung dagewesen wußte aber auch nichts.

Der Zufall und der Ratsherr Eickmanns der Stadt Duisburg führte uns zur Emschergenossenschaft und zum Erfolg. Der trat dann allerdings auch sofort ein, d.h. nach einem Anruf waren die Karten am nächsten Tag mit der Post da.

Wir danken für die prompte Bedienung.

Beschilderung:

Die Emschertour 2 ist nicht beschildert außer in den Bereichen, in denen sie über den Emscher-Weg führt.



















Tourverlauf:

Wir beginnen die Tour an der Fußgängerüber-führung über die A 59. An dieser Stelle treffen sich die Touren 1 und 2, so daß man daraus im Kombipack auch eine große Tour machen könnte. An diesem Bahnübergang (nicht schön aber bunt) fangen wir an . Wir überqueren also die A 59, fahren die Rampe hinunter und nehmen den Radweg hinter der Emscher rechts herein.







In der Ferne sehen wir einen Schornstein und kommen schließlich zur B 8. Dieser folgen wir nach rechts. Am Pitt Stop vorbei bis zur nächsten Ampel geht es links in die Kolpingstr. Ein bißchen kom-pliziert, da wir über die Fußgängerampel müssen







Auf der rechten Seite eine Kirche mit meinem Lieblingsaufenthalt, ein Trödelmarkt..





Nach einer kurzen Pause geht es weiter geradeaus bis zur Dittfelder Str. nach rechts,über die Dr. Wilhelm Roelen Str. hinweg.







Kurz vo der nächsten Ampel geht es links in den Driesenbusch (Radweg durch die Büsche) Am Allwetterbad vorbei (hört man - sieht man nicht) An den Sportplätzen vorbei (sieht man) bis zur Römerstr. (Die Originalstrecke geht vor dem Allwetterbad nach links und dann über die Straße, aber geradeaus durch die Büsche ist schöner) Wir fahren über die Römerstr. bis zur nächsten Ampel und dort links in die Königstr. Dort treffen wir auf Idylle pur: Gänse, Esel , Ziegen und das direkt gegenüber vom Friedhof.





Ein Stückchen weiter an einer Kapelle fahren wir nach links Richtung Kirche Am Ende wieder links , immer noch Richtung Kirche.







Hinter der Kirche vorbei an der Wacholderbren-nerei nochmals links. Hinten in der Ecke versteckt geht ein Fußweg bergauf (hatten wir schon - diesmal Rheindeich - immer noch kein Berg)







Oben angekommen überqueren wir die Straße und fahren in die Rheinwiesen Hinter uns der Nordhafen Walsum mit der Hubbrücke. Vor uns die Rheinwiesen und dann rechts der Flughafen Walsum (nur für Modellflugzeuge)





Über den Rheindeich geht es nun bis zur Emschermündung. Dort, unterhalb des Deiches, liegt das berühmte Haus Stapp (Schimmi war da) Wir überqueren die Emscher und halten uns nun an die Beschilderung des Emscher-Weges. Das heißt über die nächste Brücke wieder zurück und sofort links in eine Wohnstr. geradeaus über die Bahn über die Heerstr. und vor der Emscher auf den Radweg.







Nun geht es erst einmal ein ganzes Stück an der Emscher entlang . Wir überqueren die Konrad Adenauer Str. und kommen schließlich zur Friedrich Ebert Str. Wir fahren auf diese Straße nach rechts bis zur Hans Böckler Str. um dort nach links zu fahren. Wir kreuzen die Straßenbahnschienen und die Emscher um dann hinter der Brücke rechts wieder auf den Emscher-Weg zu kommen. Auf der Schloßstr. geht's wieder auf die andere Emscherseite und gleich weiter geradeaus bis zur nächsten Strasse (Südstr.) dort rechts und hinter dem Bolzplatz links auf die Schloßstr. Wir überqueren die Brinkstr. (Ein Trick: kurz vor der Ampel beginnt auf der linken Seite der Radweg. Fahren Sie dort über die Straße. An der Ampel müssen Sie erst links über die Straße und dann über die Brinkstr. Da es hier nach rechts zur Autobahn geht, haben die Ampeln für die Autos elendig lange und für die Fußgänger elendig kurze Phasen) Hinter der Brinkstr. ist der Radweg sowieso auf der linken Seiten.(Vorsicht: hereinwachsende Brennesseln) Es geht schräg über die Holtener Straße („Am Landwehr“) und kurz darauf nach rechts („Am Brückscken“)







Wir folgen weiter den Schildern Emscherweg. Vorbei am Klärwerk Emschermündung“ Über die Emscher hinweg auf der „Im Hardtfeld „ weiter Turmstr. weiter Holtstegstr. bis es an einer Stopsstrasse rechts in die Grasßhofstr. geht.







Wir bleiben immer noch auf dem Emscherweg . Überqueren nach rechts die Emscher auf einem kleinen Radweg und direkt dahinter dem Weg folgend nach links parallel zur Emscher.

Nach etwa 100 m (noch vor dem Sportplatz ) verlassen wir den Emscherweg und fahren rechts in einen kleinen Radweg hinein. Nach ca. 200 m geht's rechts in die Lützowstr. die hinterher zur Leuthenstr. und danach zur Sassenstr. und nach Überquerung der Dinslakener Str. zum Eickelkamp wird. An der Ampel geht's links auf die Wehofer Str.

















Auf der Wehofer Str. bleiben wir bis wir den Röttgersbach überqueren und fahren dann rechts durch den Freizeitpark Hamborn und kommen zur Fahrner Str. Diese überqueren wir und fahren durch die Krankenanstalten Duisburg-Nord (Fahrner Krankenhaus) wieder bis zur Emscher. Auf diesem Radweg kommen wir dann wieder zum Bahnübergang, wo unsere Tour begann.

Auf dem Heimweg dann noch ein Cadillac für und ein alter Mercedes 170 D für Leute, die nicht wissen, daß heute ihr letzter glücklicher Tag im Leben ist (Wie schon Ullrich Rosski in seinem Song über den Standesbeamten sang).

Gesamtstrecke:

laut Emschergenossenschaft 22 km

Fahrstrecke:

überwiegend Kieswege, Strassen mit Radwegen, fast keine Hauptverkehrsstraße.

Beschilderung:

Außerhalb des Stückes von der Emschermündung bis zum Klärwerk Emschermündung = Emscher-Weg nicht vorhanden. Sie brauchen die Karte.