Von zu Hause Feierabend - Tour 08

Selbst ausprobiert durch mich (Länge 20 km)

Hütte-Rhein-Herne Kanal- Ruhrwiesen- Obermeiderich- Hütte

Die Übersichtskarte



Wir beginnen unsere Tour ausnahmweise nicht am Hüttenwerk sondern tatsächlich bei uns zu Hause. Das tun wir zwar immer, aber dort in dem Gelben Haus wohnen wir. Wir fahren die Kolpingstr. in Richtung Hüttenwerk. Am Ende der Strasse geht es links auf die Wittfelder Str. und dann gegenüber der Einmündung Gottliebstr. schräg durch den Busch auf die Emscherstr. . oder geradeaus bis zur Emscherstr. und dann nach rechts. Hinter der Unterführung kommen wir zum Emscherbach.


1


2


3

Hier fahren wir nach links bis es nicht mehr weiter geht. Unterwegs finden wir eine Brücke über den Bach die an einer Böschung endet. Da die Halde nicht abgetragen werden wird, kann es nur einen Grund für die Brücke geben: Der Polier wollte (mußte) in die Büsche und die waren nun einmal auf der anderen Bachseite oder so... oder anders... Wer weiß???? Auf jeden Fall fahren wir bis zum Ende und dort links unter der Brücke durch bis zur B 8. Wir sehen auf der anderen Straßenseite den Radweg fortgeführt. Da wir nicht fliegen können (Fahrbahn - Schiene - Zaun - Schiene - Fahrbahn aber kein Übergang, da ja der Autoverkehr nicht beeinträchtigt werden darf), fahren wir nach rechts bis zur Ampel an der Autobahnauffahrt. Nach längerer Wartezeit (wir sind mit dem Rad und nicht mit dem Auto) überqueren wir die B 8


4


5


6

fahren wir nach rechts bis zur Ampel an der Autobahnauffahrt. Nach längerer Wartezeit (wir sind mit dem Rad und nicht mit dem Auto) überqueren wir die B 8 und Fahren in die Theodor Heuss Str. die wir allerdings schon nach 50 m nach rechts in die Büsche verlassen. Auf diesem Waldweg bleiben wir bis zum Ende und fahren dort nach rechts bis zum Wendehammer am Ende der Hagenshofsiedlung. .


7


8


9

Rechts sehen wir das Mercator Center. Am Zaun fahren wir

(1. Variante) nach links den Berg hoch (10) und oben halb rechts bis zur nächsten Möglichkeit nach rechts und kommen dann über die Straße, die wir an der Parkplatzecke verlassen hatten oder

(2. Variante) wir fahren an der Ecke geradeaus bis vor einem Altreifenhandel und dort nach rechts

Egal wie, wir kommen an der selben Stelle auf den Kanalweg, dem wir nach rechts folgen.


10




12

Wir erreichen schließlich die Pfingststr. (13) fahren nach links bis zur Brücke. Diese übequeren wir nach links und an der anderen Seite gehr links eine Treppe hinunter zum Kanalweg.


13


14


15

Wir fahren am Kanal entlang, an Büschen , Joggern, Anglern und Spaziergängern vorbei bis es schließlich bergauf geht (17) Oben am Berg (ääätsch schon wieder ein Deich) steht rechts eine Tafel, die über die Bedeutung des Rhein-Herne Kanals aufklärt.


16


17


18

An dieser Tafel geht nach links ein Weg, den wir nehmen um zur Emmericher Str. zu kommen. Auf dieser fahren wir links bis wir kurz vor der Aackerfährbrücke nach rechts in die Ruhrwiesen herunterfahren. Wir unterqueren die Brücke und halten uns geradeaus in die Ruhrwiesen.


19


20


21

Quer durch die Ruhrwiesen, sehen wir auf der linken Seite einen alten Eisenbahnbrückenkopf. Hinter diesem fahren wir nach links. Der Weg führt uns zum Fuße der A 2, die wir an der nächsten Möglichkeit nach links unterqueren.(23) Auf diesem Weg kommen wir zur Obermeidericher Str. die wir im rechts-links Schwenk überqueren.


22


23


24

Wir kommen durch eine Kleingartenanlage an dessen Ende wir rechts über den Parkplatz und in der hinteren Ecke bergauf auf die Straße. (Zugegeben: Einfacher ist es geradeaus auf die Straße und dann auf der Straße nach rechts) Wir fahren auf dieser Straße über das Schild „Fußgänger gesperrt“ weiter geradeaus, unterqueren die Bahnlinie und kommen über die Dümpter Strasse auf die Styrumer Str. indem wir einfach in keine Einbahnstr. falsch hineinfahren.


25


26


27

So erreichen wir schließlich die Brücke an der Koopmannstr. vor der wir wieder rechts auf den Kanalweg fahren. (Ein kurzes Stück kennen wir schon vom Hinweg. .... Es sitzen immer noch die gleichen Angler.....) Wir unterqueren die Ruhrorter Str. und die Autobahn und kommen dem Weg folgend auf der Rosenstr. aus. (wir bleiben paralell auf dem Readweg.


28


29


30

Schließlich müssen wir doch ein kurzes Stück über die verkehrsberuhigt ausgebaute Rosenstr. und folgen dem Radwegschild nach links in Richtung Niederrheinstadion. Es geht über die Schleuse (die ist sogar 2 bahnig) und hinter der Schleuse fahren wir immer noch in Richtung Niederrheinstadion nach rechts aam Westfriedhof vorbei


31


32


33

Auf der anderen Kanalseite sehen wir die Gemeinschaftsmüllverbrennungsanlage Oberhausen-Lirich, die in der Hauptsache von Oberhausen und Duisburg beschickt wird und in der Ferne grüßt bereits der Oberhausener Gasometer. Der Radweg endet geradeaus in einer Treppe und nach links auf einer Straße. Rechts liegt das Niederrheinstadion. Wir überqueren jedoch die Straße und fahren entlang dem Parkplatz, der zur OLGA errichtet wurde geradeaus weiter. Wir überqueren mehrere Straßen , bleiben aber immer auf dem Radweg, der hier als Emscherparkradweg ausgewiesen ist. An der Pommes(36) geht's zwar links schwenkt rechts aber trotzdem geradeaus weiter.


34


35


36

Wenn es nicht mehr weiter geht, fahren wir nach links über die blaue Brücke. Nach einer Zeit kommen wir wieder zur Autobahnbrücke, die wir unterqueren. Es geht 150 m über die Straße und dann nach links in den Emscherparkradweg hinein. Wenn die Baustelle abgeräumt ist, kann man direkt hinter der Unterführung wieder rechts auf den Radweg und dann über die Straße geradeaus. Wofür diese Baaken sind um die man sein Rad besser nur herumführt und Räder mit Kinderanhänger so gut wie gar nicht herumbekommt, wird mir sicherlich irgenwann jemand erklären. Ein einfaches Schild „Vorfahrt achten“ hätte für die Sicherheit gewiß die gleiche Wirkung. (Wer wird an Schikane glauben)


37


38


39

Wir kommen wieder zur B 8. Diese Geschichte mit Straße - Schiene - Zaun sieht von dieser Seite auch nicht besser aus. Auf jeden Fall fahren wir auf dem Radweg nach links (gezwungenermaßen auf der falschen Straßenseite - verkehrswidrig - weil auf beiden Seiten ein Radweg ist –-- aber was soll es) Also über die Ampel an der Autobahnauffahrt (Wie sind sie auf die andere Seite gekommen? 1. mögliche Antwort: Ich bin hier geboren. 2. mögliche Antwort: Sehen nicht meinen langen weißen Bart.) Wir fahren nach links und nach 50 m rechts und sofort wieder links.


40


41


42

Der nächste Weg nach rechts geht am Emscherbach entlang u.z. Solange bis links eine Rampe in Richtung Hüttenwerk geht. Kurz vor dem Parkplatz, die 1. Möglichkeit, geht rechts ein Weg herein,


43


44


45

Der zum Ende des Parkplatzes führt. Wir überqueren den Platz und halten uns nach links, wo in der Ecke ein Weg zwischen alten Schienen aufgefüllt an der Komposterei der Stadtgärtnerei vorbei nicht den Berg hinauf zur Emscherstr. führt. Hier geht es nach rechts. Wir überqueren den Emscherbach und fahren nach links in die Wittfelder Str. und nach rechts in die Kolpingstr. hinein. Wir sind wieder zu Hause.


46


47


Bemerkungen:

Die Strecke ist 20 km lang. Straße ist etwa 1 km davon, aber mit Verkehr gegen null.. Die Radwege sind gut ausgebaut und leicht zu fahren. Für Kinderanhänger stören die Baaken jeweils an den Straßenüberquerungen.

Berge gibt es nicht, nur Deich und Brückenauffahrten.